Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Links und Literatur | Fördermittel und Fundraising für die politische Bildung | bpb.de

Akquisos - Fundraising Akquisos Wissen Fundraising-Grundlagen Schlusspunkt Social Entrepreneurship Spenden für politische Bildung Ethisches Fundraising Danken! Covid-19: Finanzierung in Krisenzeiten Klimafreundliches Fundraising Datenschutz im Fundraising Online-Fundraising Fundraising für Felder der politischen Bildung Projekte gegen Rechtsextremismus Inklusive politische Bildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Senioren-Bildungsprojekte Projekte für Geflüchtete Community Organizing Radikalisierungsprävention Gedenkstättenfahrten Kulturelle Bildung Stärkung von Kinderrechten Fundraising-Zielgruppen Fundraising in Ostdeutschland Ehemalige und Alumni als Ressource Generation Babyboomer Projekte im ländlichen Raum Unternehmensfundraising Fundraising International Fundraising und Zivilgesellschaft in Israel Fundraising in Europa Akquisos Service Aktuelles: Nachrichten und Termine Fördermittel Praxistipps Glossar Redaktion und Kontakt Archiv

Links und Literatur

/ 1 Minute zu lesen

Hier finden Sie weiterführende Links und Literaturtipps zum Thema Bußgelder für Bildungsprojekte

Weiterführende Links

Antrag zur Aufnahme in das Verzeichnis der Geldauflagenempfänger Beispielhaft die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf für das Land NRW
Externer Link: www.justiz.nrw.de/WebPortal/BS/formulare/gemeinnuetzige/index.php

Informationsseiten der beiden Bußgeld-Sammelfonds in Berlin und Hamburg
Externer Link: www.berlin.de/sen/justiz/gerichte/kg/service-fuer-sie/sammelfond
Externer Link: www.hamburg.de/justizbehoerde/service/3810240/bussgeldfonds

Aufstellung der verteilten Geldauflagen 2014
Berlin: Externer Link: www.berlin.de/imperia/md/content/senatsverwaltungen/justiz/2014_jahres__bersicht.pdf
NRW: Externer Link: www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV16-1678.pdf

Literatur

Hanspeter Billeter, Brigitte List-Gessler: Bußgeldmarketing. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.): Fundraising. Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden. 4. aktualisierte Auflage. Gabler Verlag, Wiesbaden 2008, S. 411-420.

Marita Haibach (2012):Bußgeld-Marketing, in: Dies.: Handbuch Fundraising. Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis, Frankfurt a.M./New York, S. 365-369.

Hanspeter Billeter, Lena Franke: Zuviel des Guten? Negative Bußgeldbilanz für 2008/2009. Ergebnisse der Blitzumfrage des Deutschen Fundraising Verbandes und einer Studie der Fundraising-Agentur.

"Mit uns – Erste Studie zum Geldauflagen-Marketing", BFS-Information 5/2010, S. 7

Matthias Buntrock: Erfolgreiches Bußgeldmarketing, In: SB StiftungsBrief, Externer Link: www.iww.de/sb/stiftungsvermoegen/fundraising-erfolgreiches-bussgeldmarketing-f46606

Thomas Röhr: Die wichtigsten Erfolgsvoraussetzungen für das Bußgeld-Marketing des Vereins, In: VereinsBrief, Externer Link: www.iww.de/vb/archiv/interessante-erloesquelle-fuer-vereine-die-wichtigsten-erfolgsvoraussetzungen-fuer-das-bussgeld-marketing-des-vereins-f17860

Filmtipp

ZDF Zoom "Millionen im Namen des Volkes". Sendung vom 08.04.2015
Externer Link: https://presseportal.zdf.de/pm/zdfzoom-millionen-im-namen-des-volkes/

Fussnoten