Weiterführende Links
Antrag zur Aufnahme in das Verzeichnis der Geldauflagenempfänger Beispielhaft die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf für das Land NRW
Externer Link: www.justiz.nrw.de/WebPortal/BS/formulare/gemeinnuetzige/index.php
Informationsseiten der beiden Bußgeld-Sammelfonds in Berlin und Hamburg
Externer Link: www.berlin.de/sen/justiz/gerichte/kg/service-fuer-sie/sammelfond
Externer Link: www.hamburg.de/justizbehoerde/service/3810240/bussgeldfonds
Aufstellung der verteilten Geldauflagen 2014
Berlin: Externer Link: www.berlin.de/imperia/md/content/senatsverwaltungen/justiz/2014_jahres__bersicht.pdf
NRW: Externer Link: www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV16-1678.pdf
Literatur
Hanspeter Billeter, Brigitte List-Gessler: Bußgeldmarketing. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.): Fundraising. Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden. 4. aktualisierte Auflage. Gabler Verlag, Wiesbaden 2008, S. 411-420.
Marita Haibach (2012):Bußgeld-Marketing, in: Dies.: Handbuch Fundraising. Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis, Frankfurt a.M./New York, S. 365-369.
Hanspeter Billeter, Lena Franke: Zuviel des Guten? Negative Bußgeldbilanz für 2008/2009. Ergebnisse der Blitzumfrage des Deutschen Fundraising Verbandes und einer Studie der Fundraising-Agentur.
"Mit uns – Erste Studie zum Geldauflagen-Marketing", BFS-Information 5/2010, S. 7
Matthias Buntrock: Erfolgreiches Bußgeldmarketing, In: SB StiftungsBrief, Externer Link: www.iww.de/sb/stiftungsvermoegen/fundraising-erfolgreiches-bussgeldmarketing-f46606
Thomas Röhr: Die wichtigsten Erfolgsvoraussetzungen für das Bußgeld-Marketing des Vereins, In: VereinsBrief, Externer Link: www.iww.de/vb/archiv/interessante-erloesquelle-fuer-vereine-die-wichtigsten-erfolgsvoraussetzungen-fuer-das-bussgeld-marketing-des-vereins-f17860
Filmtipp
ZDF Zoom "Millionen im Namen des Volkes". Sendung vom 08.04.2015
Externer Link: https://presseportal.zdf.de/pm/zdfzoom-millionen-im-namen-des-volkes/