Das Mauerfall-Jubiläum werden viele Anbieter historisch-politischer Bildung zum Anlass für kleinere und größere Veranstaltungen und Projekte nehmen. Eine der brennendsten Fragen in der Projektvorbereitung lautet sicherlich: Woher können wir Geld zur Verwirklichung des Projekts bekommen? Akquisos hat für Sie eine Auswahl interessanter Förderer für politische und historische Bildungsprojekte zusammengestellt. Eine ausführlichere Liste mit einigen zusätzlichen Fördermöglichkeiten auf Bundeslandebene (Schwerpunkt Ostdeutschland) finden Sie Interner Link: hier...
Erste Ansprechpartnerinnen können immer die jeweiligen Landeszentralen für politische Bildung sein, eine Übersicht finden Sie hier:
Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Externer Link: www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/
Die Bundesstiftung Aufarbeitung fördert Projektvorhaben, die dazu beitragen, die Ursachen, Geschichte oder Folgen der Diktatur in der SBZ/DDR und ihre Verortung in den Diktaturen des 20. Jahrhunderts aufzuarbeiten.
Zusammenhalt durch Teilhabe
Bundesprogramm für bürgerschaftliches Engagement und demokratisches Handeln
Externer Link: www.zusammenhalt-durch-teilhabe.de/
Das Bundesprogramm fördert Projekte für demokratische Teilhabe und gegen Extremismus und setzt an bestehende Strukturen an. Im Mittelpunkt stehen regional verankerte Vereine, Verbände und Multiplikatoren im ländlichen Raum.
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Bei der bpb gibt es zwei Fördermöglichkeiten für Veranstaltungen und Projekte der politischen Erwachsenenbildung in Deutschland: In der Richtlinienförderung werden ausschließlich von der bpb anerkannte Träger bezuschusst. Zum anderen können auch innovative Modellprojekte mit Zuwendungen gefördert werden.
Wie man anerkannter Träger der bpb wird, erfahren Sie hier:
Friedrich Christian Flick Stiftung – gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz
Externer Link: www.stiftung-toleranz.de/
Die F. C. Flick Stiftung möchte Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und den Gedanken der Völkerverständigung fördern, um so dem Rechtsextremismus und der Gewalt von Jugendlichen entgegenzuwirken. Die Stiftung unterstützt vorrangig Vorhaben in den fünf neuen Bundesländern und in Berlin.
Amadeu Antonio Stiftung
Externer Link: www.amadeu-antonio-stiftung.de
Die Amadeu Antonio Stiftung unterstützt Projekte und Initiativen, die sich für eine demokratische Zivilgesellschaft engagieren, für Minderheitenschutz und Menschenrechte eintreten und sich aktiv gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus einsetzen.
Finanzierung historisch-politischer Bildungsprojekte Übersicht von Förderprogrammen
/ 2 Minuten zu lesen