Marita Haibach: „Handbuch Fundraising: Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis“. „Handbuch Fundraising“, der Klassiker von Marita Haibach (s. Stellungnahme oben) ist bereits in der vierten, neu bearbeiten Auflage erschienen. Neben den „klassischen“ Elementen des Fundraising wird hier ein besonderer Fokus auf den Aufbau von Unternehmenskooperationen (CSR) gelegt.
Campus-Verlag, 2012, 42 Euro
Peter Buss: „Fundraising: Grundlagen, System und strategische Planung“. In der systematisierenden Einführung "Fundraising: Grundlagen, System und strategische Planung" hat Peter Buss seine Fundraising-Erfahrungen zusammengestellt. Einerseits stellt es die strategischen Grundlagen dar, weiter geht es um die Hauptaufgabe des Fundraisings: Beziehungen zu knüpfen und potentielle Förderer zum Engagement zu bewegen. Konkrete Arbeitsinstrumente ergänzen diese Überlegungen.
Haupt-Verlag 2012, 49,90 Euro, Externer Link: www.haupt.ch/verlag/FACHBUCH/Wirtschaft-Recht/Gesamtverzeichnis/NPO-Management/Fundraising-1.html?cur=1
Torsten Schmotz: „Fördermittelführer 2013“. Auch für 2013 gibt es wieder einen Fördermittelführer von der Agentur „Förderlotse“. Vorgestellt werden 227 Programme und Ausschreibungen, die für das Fundraising und die Fördermittelakquise relevant sind. Neben öffentlichen Fördermöglichkeiten (Bundesministerien, Wettbewerbe, EU-Aktionsgruppenprogramme aber auch Strukturfonds) werden Stiftungen, die verschiedenen Lotterien und private Förderfonds von Unternehmensseite dargestellt.
Fördermittelführer, 68 Euro. Bestellung online möglich unter: Externer Link: http://foerdermittelhandbuch.de
Die Spendenakquise ist ein wesentliches Element der Fundraising-Strategie. Die Web-Einführung stellt dar, wie sie entwickelt werden kann – mit Konzept, Umfeldanalyse, Zielgruppendefinition und passenden Spendenprojekten. Die Informationen werden ergänzt mit hilfreichen Checklisten, Praxistipps und Beispielen, Externer Link: www.fundraising-evangelisch.info/strategie.
Um bei aktuellen Entwicklungen und Trends auf dem Spendenmarkt auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt sich ein regelmäßiger Blick in aktive Fundraising-Blogs. Eine Übersicht über deutsche und internationale Fundraising-Blogs findet sich unter anderem bei sozialmarketing.de unter Externer Link: http://sozialmarketing.de/blogs-fundraising.
Tipps und Literatur
/ 2 Minuten zu lesen
Hier finden Sie Tipps und Literatur zum Thema Spenden.
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!