Wie kann ich Publikationen der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb bestellen?
Sie können alle verfügbaren Publikationen der bpb direkt über den Onlineshop bestellen. Bitte beachten Sie dabei die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der bpb, welche Sie Externer Link: hier einsehen können.
Wenn Sie auf postalischem Wege bestellen möchten, richten Sie Ihre Bestellung bitte an:
Publikationsversand der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Postfach 501055
18155 Rostock
Tel. +49 (0)1806 000158 (Festnetzpreis 20 ct/Anruf; Mobilfunkpreise maximal 60 ct/Anruf)
Fax. +49 (0)38204 66-273
Email: E-Mail Link: bestellungen@shop.bpb.de
Telefonische Bestellungen können nicht angenommen werden. Sammelbestellungen sind grundsätzlich möglich. Sollten Sie weitere Fragen zum Angebot haben, wenden Sie sich gerne an den Bürgerservice der bpb:
Tel +49 (0)228 99515-0 (Zentrale Kundenberatung)
Fax +49 (0)228 99515-113
E-Mail: E-Mail Link: info@bpb.de
Wie kann ich Publikationen bestellen, die bereits vergriffen sind?
In der Regel sind alle vergriffenen Ausgaben der ApuZ, der Informationen zur politischen Bildung, des bpb:magazins und einer Vielzahl der Lernmaterialien als pdf-Datei oder Onlineversion verfügbar und einsehbar. Vergriffene Bände der Schriftenreihe werden in aller Regel nicht nachgedruckt bzw. nachgekauft. Leider ist es insbesondere aus rechtlichen Gründen nicht möglich, Sonderausgaben von Verlagstiteln als E-Books anzubieten.
Warum sind nicht alle Publikationen der bpb kostenfrei?
Angesichts des hohen Bereitstellungsaufwandes erhebt die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb für einen Teil ihrer Publikationen eine moderate Kostenbeteiligung, die so genannte Bereitstellungspauschale.
Die Bereitstellungspauschale dient dazu, das breite Informationsangebot und die gebührenfreie Abgabe vieler Medien der bpb beizubehalten. Nach wie vor kostenfrei für unsere Kundinnen und Kunden bleiben der umfangreiche Online-Inhalt sowie folgende Publikationen und Periodika: die Wochenzeitschrift "Aus Politik und Zeitgeschichte/APuZ", die "Informationen zur politischen Bildung", die "Info aktuell", "Thema im Unterricht", "Themenblätter im Unterricht", die Zeitschrift "fluter" sowie Plakate, kleinere Faltkarten und die Textausgaben des Grundgesetzes.