Auf einem Blick
Sachbearbeitung „Steuerangelegenheiten und Haushalt“ (w/m/d)
unbefristet
Entgeltgruppe 10 TVöD / Besoldungsgruppe A 10 BBesO A
Bewerbungsfrist ist der 06.11.2024
Online bewerben Externer Link: unter diesem Link
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ist eine moderne und innovative Behörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) und orientiert sich mit ihrem Bildungsangebot an den Grundfragen der demokratischen Entwicklung und des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Hauptdienstsitz der bpb ist in Bonn, weitere Standorte sind in Berlin und in Gera. Weitere Informationen über die bpb finden Sie im Internet unter
Im Referat Haushalt/Vertrieb (Z/2) werden Grundsatzangelegenheiten des Haushalts- und Kassenwesens wahrgenommen und die Haushaltsplanung und -aufstellung erstellt. Weiterhin beschäftigt sich das Referat im Rahmen der Haushaltsführung beispielsweise mit der Bewirtschaftung der Einnahmen, Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen. Daneben organisiert der Bereich den Vertrieb der bpb-Produkte und stellt sicher, dass interessierte Bürger/-innen ihre Materialien auf bpb.de bestellen und in den bpb-Medienzentren kaufen können.
Ihre Aufgaben
Bearbeiten der Steuerangelegenheiten der bpb
Ermittlung steuerlich relevanter Geschäftsvorfälle in der bpb ggf. in Zusammenarbeit mit externen Partnern (z.B. Steuerberater)
Erarbeitung von Anpassungen von Geschäftsabläufen bei Änderungen steuerrechtlicher Regelungen und Rahmenbedingungen
Bearbeitung der Steuererklärungen zur Umsatzsteuer
Erstellung von Grundsatzvermerken
Erarbeitung von Informationsmaterial, Schulung und Anleitung für die Beschäftigten der bpb
Kommunikation mit Finanzamt und Steuerberater
Führen des Haushalts der bpb (Haushaltsbewirtschaftung und -kontrolle)
Veranlassen von Mittelzuweisungen und Sollumbuchungen und Durchführen der Mittelkontrolle für den zugeteilten Organisationsbereich
fachliches Beraten der Organisationseinheiten (OEs) der bpb in haushaltsrechtlichen Fragen und kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Haushaltssachbearbeiterinnen und Haushaltssachbearbeitern in den einzelnen OEs der bpb
Anordnen von Kassenanweisungen
Durchführen der Qualitätssicherung für den Bereich Rechnungsbearbeitung
Erstellen von Auswertungen / Übersichten, ggf. Einholen von Stellungnahmen aus den Fachbereichen und inhaltliches Zusammenstellen von Berichten
Unterstützung bei der Rechnungslegung (bspw. Erstellung von Unterlagen zur Bedarfsprüfung der Ausgabereste u.a. Zusammenstellung rechtliche Verpflichtungen)
Aufgaben im Bereich des Vertriebs
Führung regelmäßiger Statistiken, z.B. interne monatliche Vertriebsstatistik zu einem Großteil der Parameter der Versanddienstleistung
Veröffentlichung der wöchentlichen Bestandsstatistik im Intranet und Ablage
Erstellung der jährlichen Vertriebsstatistik zu Abflüssen und Einnahmen nach Produktformaten
Anfertigung individueller Auswertungen auf Anfrage
Anfertigung von Einzelauswertungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit
Auswertung der Bestellschwankungen in Abhängigkeit zum Neuerscheinungs-Newsletter zur besseren Planung des Arbeitskräfteeinsatzes des Versanddienstleisters
Kontrolle der Vollständigkeit der Einnahmeerzielung durch den externen Versanddienstleister
Umsetzung umsatzsteuerlicher Anforderungen im Vertrieb (Ermittlung der steuerpflichtigen Entgelte, korrekte Rechnungsstellung)
Ihr Profil
Qualifikation für eine Tätigkeit in der Funktionsebene des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes durch
Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Dienst (Diplom-Verwaltungswirtin (FH) / Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Diplom-Finanzwirtin (FH) / Diplom-Finanzwirt (FH)) oder
Abschluss eines einschlägigen Bachelor- oder Diplomstudiengangs (FH) mit Bezug zur öffentlichen Verwaltung – vorzugsweise in Betriebslehre, Volkswirtschaftslehre, öffentlicher Finanzwirtschaft oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit betriebswirtschaftlichem oder finanzwirtschaftlichem Inhalt – oder
Abschluss zur Verwaltungsfachwirtin/ zum Verwaltungsfachwirt bzw. Angestelltenlehrgang II
gute Kenntnisse von Verwaltungsabläufen
Erfahrungen im Bereich Haushalt und/ oder Controlling
nachweisbare Kenntnisse auf dem Gebiet des Steuerrechts sowie Buchhaltungskenntnisse
gute Kenntnisse gängiger Office-Programme, sicherer Umgang mit der elektronischen Datenverarbeitung
gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
Eigeninitiative, hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
teamorientiertes Handeln
Bereitschaft zu Dienstreisen
wünschenswert:
Kenntnisse und Erfahrungen mit der Software MACH
Wir bieten
eine Einstellung in Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. in Besoldungsgruppe A 10 der Bundesbesoldungsordnung A (BBesO)
die Gewährung einer Personalgewinnungszulage bzw. -prämie bei Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen
bei bestehendem Dauerarbeitsverhältnis zum Bund oder bei bestehendem Dienstverhältnis zu einem öffentlich-rechtlichen Dienstherrn ist die Möglichkeit einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung zur bpb gegeben
die Übernahme in ein Beamtenverhältnis bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen
ein breites Aufgabenspektrum sowie gute Entwicklungsmöglichkeiten, interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten in einem kompetenten und kreativen Team
flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, berufliche und private Herausforderungen erfolgreich miteinander in Einklang zu bringen (z. B. Gleitzeit, keine Kernzeiten, mobiles Arbeiten, ein auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Teilzeitmodell)
die Übernahme von Trennungsgeld und Umzugskosten nach den gesetzlichen Bestimmungen bei Vorliegen der persönlichen und rechtlichen Voraussetzungen
die Prüfung der Unterstützung durch die Wohnungsfürsorge des Bundes
offene Kommunikationskultur, eigenverantwortliches Arbeiten, Teamarbeit
intensive Unterstützung und Begleitung in Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
Freiraum zur Verwirklichung eigener Ideen in Ihrem Verantwortungsbereich
eine wertschätzende Behördenkultur
Möglichkeit zum Bezug eines Deutschland-Jobtickets (DJT) mit zusätzlichem Arbeitgeberzuschuss
Weitere Hinweise
Bei Bewerbung mit einem ausländischen Abschluss beachten Sie bitte die Hinweise in unserem
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die bpb gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Personen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz (BGleiG).
Schwerbehinderte Personen sowie ihnen gleichgestellte Personen werden gemäß des Sozialgesetzbuches - Neuntes Buch - (SGB IX) bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir streben eine diverse, die Gesellschaft repräsentierende Belegschaft an. Die bpb begrüßt daher Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder sexueller Identität.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte.
Interesse geweckt? Dann werden Sie Teil unseres Teams!
Bitte bewerben Sie sich bis zum 06.11.2024 ausschließlich über das im Internet eingestellte Online-System unter der Kennziffer bpb-2024-030.
Der Link hierzu lautet: Externer Link: https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/bpb-2024-030/index.html
Sie gelangen zu den jeweiligen Online-Systemen auch über Externer Link: www.service.bund.de.
Passwort und Zugangskennung erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Laden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse bzw. Dienstbeurteilungen, Abschlussurkunde und -zeugnis etc., als PDF Dokument) in das Bewerbungssystem hoch.
Sie haben noch Fragen?
Für Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung steht Ihnen das Team vom Servicezentrum Personalgewinnung unter der Telefonnummer 022899 358-87500 gerne zur Verfügung.