Inhalt
Am Freitag, den 12. November 2021, fand die hybride Preisverleihung des WIR IST PLURAL – Preis zur Stärkung der Demokratie aus den Räumlichkeiten des Bundesverfassungsgerichts heraus statt. Wir feierten die Preisträgerinnen und Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung mit dem Bundesverfassungsgericht als Partner gemeinsam mit den Laudatorinnen und Laudatoren:
Dr. Sibylle Kessal-Wulf, Bundesverfassungsrichterin
Cemile Giousouf, Fachabteilungsleiterin der Bundeszentrale für politische Bildung
Louisa Dellert, Sinnfluencerin
Grit Baldauf, Lokaljournalismus-Expertin
Dr. Isabelle-Christine Panreck, Politikwissenschaftlerin
Musikalisch begleitet wird die Preisverleihung von Diana Ezerex und Band. Moderiert wird die Verleihung von Kolja Schwartz, ARD-Rechtsredaktion.
2021 vergab die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb mit dem Bundesverfassungsgericht als Partner anlässlich des 70. Geburtstags der obersten Instanz zum Schutze des Grundgesetzes den Preis WIR IST PLURAL | Preis zur Stärkung der Demokratie. Wir haben gefragt: „Wie engagiert Ihr Euch für die demokratischen Werte des Grundgesetzes?“. Die 15 originellsten Projekte zu dieser Leitfrage prämieren wir mit bis zu 5.000 Euro und einem umfassenden Gewinn-Paket für mehr öffentliche Sichtbarkeit für Ihre Arbeit.
Dazu ist auch eine Publikation der Bundeszentrale erhältlich: Externer Link: WIR IST PLURAL | Preis zur Stärkung Demokratie Das Begleitbuch zum Wettbewerb
Auf den WIR IST PLURAL-Preis konnten sich im Zeitraum vom 10. Mai bis 20. Juni 2021 Organisationen und Initiativen, Einzelpersonen und Lokalmedien in 5 Kategorien bewerben.
Mehr Informationen
Produktion: 12.11.2021
Spieldauer: 89 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Lizenzhinweise
© 2021 Bundeszentrale für politische Bildung