"Folge 10: Es regt sich Widerstand" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Video
Folge 10: Es regt sich Widerstand Auf Endlagersuche. Der deutsche Weg zu einem sicheren Atommülllager
Die Bekanntgabe der Teilgebiete im Herbst 2020 verunsichert viele Menschen in den betroffenen Regionen, manche fürchten Vorfestlegungen. Der Protest beginnt sich zu formieren.
Inhalt
Alle sind sich einig: Der Atommüll muss sicher entsorgt werden. Doch die Suche nach einem möglichen Endlagerstandort ist ein ‚heißes Eisen‘. Auch wenn das deutsche Suchverfahren einzigartig ist auf der Welt und vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten erlaubt, ist die Skepsis bei möglichen Betroffenen groß. Warum ist das so und wie kann den Sorgen begegnet werden?
Der Journalist Axel Schröder im Gespräch mit Martin Behringer und Max König, beide von der Bürgerinitiative gegen ein geplantes Atommüllendlager im Saldenburger Granit e.V., Christian Grupp und Suzanne Goldschmidt, beide von der Bürgerinitiative gegen ein Atommüll-Endlager im Salzstock Bahlburg e.V., Dr. Alexander Stark, Leitung Stabsstelle Kreisentwicklung/Wirtschaftsförderung, Landkreis Harburg, Wolfgang Ehmke, Sprecher der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V. und Prof. Dr. Miranda Schreurs, Vorsitzende des Nationalen Begleitgremiums (NBG).
Mehr Informationen
Redaktion: Martin Langebach, Bundeszentrale politische Bildung, bpb
Sprecherin: Nina Schwabe
Ton: Frank Merfort
Produktion: 15.12.2022
Spieldauer: 35 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht. Autor/-in: Journalist Axel Schröder für bpb.de
Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 3.0 DE und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?