Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

17. Juni 1953 – Aufstand in der DDR | bpb.de

17. Juni 1953 – Aufstand in der DDR Themenblätter im Unterricht Nr. 80

von Eckart Thurich

Produktvorschau

Allgemeine Informationen

Inhaltsbeschreibung

Der Aufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR gehört zu den Ereignissen, die in der deutschen Geschichte selten sind: Menschen erheben sich massenhaft gegen staatliche Willkür und Unterdrückung und fordern Freiheit und Demokratie.

Schwerpunktmäßig behandeln diese Themenblätter den 17. Juni 1953. Dabei werden Hintergrundinformationen dargestellt – ergänzt u.a. mit Zeitzeugenberichten. Das Arbeitsblatt befasst sich mit einer Medienanalyse unterschiedlicher Darstellungsweisen der Ereignisse sowie den Vorgängen und Forderungen im Zusammenhang mit der Friedlichen Revolution vom Herbst 1989 in der DDR.

Die Ausgabe der Themenblätter enthält einen Klassensatz von 31 doppelseitigen (identischen) Arbeitsblättern im Abreißblock. Hintergrundinformationen für Lehrkräfte bieten einen Überblick über das Thema und geben Hinweise für den Einsatz des Arbeitsblattes und der Kopiervorlagen im Unterricht.

Zur Ergänzung eignen sich die Themenblätter im Unterricht Nr. 79: Herbst '89 in der DDR.

Produktinformation

Bestellnummer:

5973

Reihe:

Themenblätter im Unterricht

Autor/-innen:

Eckart Thurich

Ausgabe:

Nr. 80

Seiten:

72

Erscheinungsdatum:

01.09.2009

Downloads:

Weitere Inhalte

Deine tägliche Dosis Politik

Vor 35 Jahren: Erste Montagsdemonstration

Am 4.9.1989 gingen in Leipzig über 1.000 Menschen auf die Straße, um gegen das SED-Regime zu demonstrieren – der Beginn der Montagsdemos.

DDR kompakt

Montagsdemos in Leipzig

Ausgehend von der Nikolaikirche werden ab September 1989 die montäglichen Demonstrationen in Leipzig zur prägenden Aktionsform der Protestbewegung in der ganzen DDR.

DDR kompakt

Großdemonstration auf dem Berliner Alexanderplatz

Nach den Demonstrationen im September und Oktober 1989 in Leipzig initiierte das Neue Forum mit Unterstützung von Theaterleuten für den 4. November 1989 auch in Ost-Berlin eine Großdemonstration.

Artikel

Friedliche Revolution und Wiedervereinigung

Die Flucht vieler Menschen aus der DDR über neue Wege in den Westen und die Massenproteste der Verbliebenen gegen die Zustände im Land münden 1989 in einer friedlichen Revolution.

Artikel

Die Kirchen

Die Kirchen waren die einzigen Institutionen in der DDR, die ihre Unabhängigkeit vom Staat bewahrten. Der Staat versuchte ihre Wirksamkeit einzuschränken, aber sie blieben vielfach Orte freien Geists.