JEDI #6 "Laut sein! Aktiv für die Demokratie"
Radikalisierung passiert nicht nur im Hintergrund - sie begegnet uns im Alltag, auf Social Media, am Arbeitsplatz oder bei privaten Zusammenkünften. Was aber können wir tun, wenn sich ein Mensch in unserem ehrenamtlichen oder privaten Umfeld radikalisiert? Woran erkennen wir dies? Und wie können wir dann reagieren? In einem Online-Workshop mit der Beratungsstelle Prevent suchen wir nach Antworten. Der interaktive Online-Workshop findet am 03.11.2020 ab 16 Uhr über die Plattform ZOOM statt.
Um 18 Uhr startet der zweite Teil der Veranstaltung: das Online-Panel "Aktiv für die Demokratie?". Hunderttausende demonstrieren bei "Fridays for Future". Die Demonstrationen nach rechtsextremistischen Anschlägen wie jenen in Halle oder Hanau ziehen jedoch viel weniger Menschen auf die Straße. Warum das so ist und wie wir jetzt unsere Demokratie stärken können, diskutieren wir mit Expert*innen am 03. November.
Beim Online-Panel dabei sind:
Newroz Duman, Externer Link: Initiative 19. Februar Hanau
Ibrahim Arslan, Opfer und Überlebender des rassistischen Brandanschlags von Mölln 1992, BfDT-Botschafter für Demokratie und Toleranz
Nasli Malek, Externer Link: Response Hessen
Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es hier: Externer Link: www.bfdt.de/jedi. Interessierte können an einem oder dem gesamten Angebot teilnehmen.
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstaltungsadresse:
Zoom
Veranstalter:
Externer Link: Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt (BfDT)
Zielgruppe:
Jugendliche und junge Erwachsene
Anmeldung bei (Kontakt):
E-Mail Link: buendnis@bpb.de
Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die Pressestelle.
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: Kostenlos
Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Der ZOOM-Zugang wird nach Anmeldung verschickt.