"Idole - Kult" herunterladen als:
Idole - Kult
Produktvorschau
Inhaltsbeschreibung
Interner Link: PDF-Version (2.323 KB)
"Kult" steht für eine sehr breite Anerkennung der Qualität eines Objektes oder Subjektes des öffentlichen Lebens durch eine verehrende (Fan-)Gemeinschaft. Eine Kultfigur – ein Idol – ist meist eine charismatische Persönlichkeit des öffentlichen Lebens. Der Papst, der Dalai Lama, der amerikanische Präsident John F. Kennedy, die Prinzessin von Wales, die Pop-Ikone Madonna, der Rockstar Elvis Presley sind oder waren Kultfiguren; auch DJs oder Sportstars können diesen Status erlangen.
Kultische Verehrung ruft die Massenmedien als Verstärker auf den Plan; es kommt zur Vermarktung des Idols oder Kultgegenstandes: Idole und Kult, Massenmedien und Kommerz gehören zusammen. Die verehrte Persönlichkeit wird entsprechend "bearbeitet", mit einem Nimbus versehen und so zum Kristallisationspunkt eines Mythos sowie zur Projektionsfläche der Identifikationsbedürfnisse der Massen. Das jüngste Beispiel dafür ist Barack Obama, der künftige Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.
Produktinformation
Bestellnummer: |
7852 |
---|---|
Reihe: |
Aus Politik und Zeitgeschichte |
Ausgabe: |
APuZ 52/2008 |
Seiten: |
40 |
Erscheinungsdatum: |
12.12.2008 |
Idole - Kult
-
Kapitel 1Editorial
-
Kapitel 2Die populäre Religion und die Transformation der Gesellschaft
-
Kapitel 3Jenseits von Säkularisierung und Wiederkehr der Götter
-
Kapitel 4Der Papst als Medienstar
-
Kapitel 5Lady Di - Die moderne Madonna
-
Kapitel 6Der Eventfilm als geschichtspolitisches Melodram
-
Kapitel 7Arbeitsalltag einer Kultfigur: Der Techno-DJ