Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Berliner Landeszentrale für politische Bildung präsentiert in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und ihrer Jugendredaktion den Wahl-O-Mat zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses.
21 Parteien, 38 Thesen: Das interaktive Online-Tool Wahl-O-Mat zeigt die Themen zur Wahl und ermittelt, welche der zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses 2016 zugelassenen Parteien der eigenen politischen Position am nächsten stehen. Thesen und Inhalte des Wahl-O-Mat wurden von einem Redaktionsteam aus 20 Jungwählerinnen und Jungwählern aus Berlin entwickelt. Am 2. August 2016 geht der Wahl-O-Mat online. Zum Start testen Politikerinnen und Politiker der im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien gemeinsam mit der Jugendredaktion den Wahl-O-Mat.
Wir laden Sie zu diesem Anlass herzlich ein zur Pressekonferenz
anlässlich des Starts des Wahl-O-Mat zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses 2016 am Dienstag, 2. August 2016, 11.00 Uhr in die Berliner Landeszentrale für politische Bildung Hardenbergstraße 22 – 24, 10623 Berlin
Ablauf: Begrüßung und Vorstellung des Wahl-O-Mat durch Thomas Gill, Berliner Landeszentrale für politische Bildung, und Pamela Brandt, Bundeszentrale für politische Bildung. Gemeinsamer Start des Wahl-O-Mat durch Politikerinnen und Politiker der im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien.
Zeit für Ihre Rückfragen: Die Wahl-O-Mat-Jugendredaktion und das Team von Bundeszentrale und Landeszentrale stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir bitten um Ihre Anmeldung bei Beate Stoffers, Pressestelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, unter: E-Mail Link: landeszentrale@senbjw.berlin.de oder telefonisch unter (030) 90227-4966
Hintergrundinformationen zum Wahl-O-Mat: Externer Link: http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/
Weitere Presseinformationen und Material zum Download unter: Externer Link: www.wahl-o-mat.de/presse
Pressemitteilung als Interner Link: PDF.
Pressekontakt:
Bundeszentrale für politische Bildung
Stabsstelle Kommunikation
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de