Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Sozialdemokratische Partei Deutschlands | Parteien in Deutschland | bpb.de

Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Die SPD ist mit ihrer über 150-jährigen Geschichte die älteste noch bestehende Partei Deutschlands. Als Milieu- und Klassenpartei der Arbeiterschaft blieb sie bis zum Ende des Kaiserreichs von der Beteiligung an der Staatsmacht ausgeschlossen. In der Weimarer Republik und in der Bundesrepublik war sie mehrfach an Regierungen beteiligt oder hat diese angeführt, ohne dabei eine länger anhaltende Vorrangstellung in den Parteiensystemen zu erringen.

Kurz und bündig: Die SPD

Die SPD war schon in unterschiedlichen Regierungskoalitionen vertreten. Seit ihrer programmatischen Öffnung 1959 hält sie an ihren Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität fest.

Frank Decker

/ 5 Minuten zu lesen

Etappen der Parteigeschichte der SPD

Die SPD wurde im 19. Jahrhundert als Milieu- oder Klassenpartei der Arbeiterschaft gegründet. In der Bundesrepublik stellte sie bisher insgesamt 21 Jahre lang den Bundeskanzler.

Frank Decker

/ 13 Minuten zu lesen

Wahlergebnisse und Wählerschaft der SPD

Die Hochburgen der SPD befinden sich in den protestantischen Gebieten der alten Bundesrepublik, sowie den katholisch geprägten Industrieregionen Nordrhein-Westfalens.

Frank Decker

/ 4 Minuten zu lesen

Die Programmatik der SPD

Mit dem Godesberger Programm 1959 wandte sich die SPD von marxistischen Bezügen in ihrem Programm ab. Seitdem hält sie an ihren Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität fest. Die von ihr…

Frank Decker

/ 9 Minuten zu lesen

Die Organisation der SPD

Schon vor Gründung der Bundesrepublik konnte die SPD sich auf eine starke Parteiorganisation stützen. Mehr als vierzig Prozent der SPD-Mitglieder sind Akademiker, rund ein Drittel Frauen.

Frank Decker

/ 6 Minuten zu lesen