Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Was heißt Rechtspopulismus? | Rechtspopulismus | bpb.de

Was heißt Rechtspopulismus?

Die Rede vom Populisten ist momentan allgegenwärtig. Als politische Kampfvokabel dient das Wort auch der Diffamierung des Gegners. Dennoch gibt es Kriterien, mit denen die Politikwissenschaft versucht, das Phänomen des Rechtspopulismus möglichst trennscharf abzugrenzen.

Marcel Lewandowsky zum Begriff Rechtspopulismus

www.bpb.de/rechtspopulismus

Marcel Lewandowsky zum Begriff Rechtspopulismus

Für eine ganze Reihe von fremdenfeindlichen Protestparteien hat sich der Begriff "rechtspopulistisch" durchgesetzt. In der Forschung jedoch war lange umstritten, ob rechtspopulistische Parteien über eine gemeinsame ideologische Basis verfügen. Was ist Rechtspopulismus? Wie entsteht er? Welche Bezüge zum Rechtsextremismus gibt es? Der Politikwissenschaftler Marcel Lewandowsky von der Universität der Bundeswehr Hamburg spricht über die Genese und den ideologischen Gehalt dieser politischen…

Die Radikale Rechte im europäischen Vergleich

Zunehmend verzeichnet die Radikale Rechte beachtliche Erfolge in ganz Europa. Was bedeutet ihr Einzug in die Parlamente der Nationalstaaten und der EU? Welche Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede…

Britta Schellenberg, Anna Schellenberg

/ 14 Minuten zu lesen

Repräsentationsdefizite und Rechtspopulismus

Eine Ursache für den Erfolg des Rechtspopulismus wird in Defiziten etablierter Parteien gesehen: Weil sie Interessen der Bürger nicht gut repräsentierten, entstünde der Eindruck eines Systemversagens.

Aiko Wagner

/ 6 Minuten zu lesen

Das Syndrom des Populismus

Wie lässt sich das Phänomen des Populismus bestimmen? In seinen vielschichtigen Formen fällt es nämlich zunehmend schwer, einen gemeinsamer Nenner zu finden. Mit Sicherheit gibt es keine…

Prof. Dr. Karin Priester

/ 12 Minuten zu lesen