Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Zionismus | bpb.de

Zionismus

[Zion: im Alten Testament einer der Hügel Jerusalems] Politisch-religiöse Bewegung mit dem Ziel, einen jüdischen Interner Link: Nationalstaat in Interner Link: Palästina zu errichten.

Die Bewegung entstand im 19. Jh. und war zunächst v. a. eine Reaktion auf die Bedrohung durch den russischen und osteuropäischen Interner Link: Antisemitismus. Zur politischen Kraft wurde der Z. durch die Gründung der Zionistischen Organisation (1. Zionistischer Weltkongress 1897), dessen Präsident T. Herzl mit seiner Forderung nach einer »öffentlich-rechtlich gesicherten Heimstätte in Palästina« den Grundstein für den Z. legte. Anfang des 20. Jhs. kam es zu größeren Auswanderungen, 1917 erfolgte die Zusage von Interner Link: Großbritannien (GBR), die Gründung eines jüdischen Gemeinwesens zu unterstützen, und in den 1920er-Jahren begann die Phase eines verstärkten Ausbaus jüdischer Siedlungen durch die Zionisten.

Der arabisch-palästinensische Widerstand (Aufstand 1936–1939) führte 1947 zu einer Zweiteilung Palästinas. Das Ziel des Z., die Gründung des Staates Interner Link: Israel (ISR), der die »Heimstätte« insb. auch für die Überlebenden des Interner Link: Holocausts wurde, konnte 1948 erreicht werden.

Gegenwärtig zerfällt der Z. in verschiedene politische Strömungen, u. a. der sozialistische Z., verbunden mit der Interner Link: Arbeiterbewegung, der liberale Z., der religiöse und der rechtsgerichtete Z.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

"Antizionismus" in der frühen DDR

Wo liegen die ideologischen Ursachen für die antisemitische Wendung, welche die SED-Spitze Anfang der 1950er Jahre vollzog? Wie konnte sich nur sieben Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus in…

Artikel

Antisemitismus in den USA

Lange Zeit hatte es geschienen, als ob Antisemitismus in den USA der Vergangenheit angehörte. Zwei Ereignisse jedoch brachten dieses Narrativ seit Beginn des 21. Jahrhunderts ins Wanken.

Hintergrund aktuell

14. Mai 1948: Staatsgründung Israels

Am 14. Mai 1948 rief David Ben Gurion die Unabhängigkeit Israels aus. Der neue Staat ging aus einem Teil des britischen Mandatsgebiets Palästina hervor. Arabische Staaten griffen am gleichen Tag an.

Artikel

Der Antisemitismus des iranischen Regimes

Den Antisemitismus des iranischen Regimes kennzeichnen drei Kernelemente: die traditionelle Judenfeindschaft, die Leugnung und Relativierung des Holocaust sowie Vernichtungsdrohungen gegenüber Israel.

Artikel

Intersektionalität und Antisemitismus

In den für Intersektionalität zentralen Kategorien – race, class, gender – wird Antisemitismus häufig übersehen. Woran liegt das? Und wie kann eine intersektionale Ideologiekritik aussehen,…