Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Deutsche Zentrumspartei (Zentrum) | bpb.de

Deutsche Zentrumspartei (Zentrum)

Politische Interner Link: Partei, die 1870 als politische Kraft des deutschen Interner Link: Katholizismus gegründet wurde. Trotz ehemals monarchistischer Orientierung beteiligte sie sich an der Erarbeitung der Weimarer Interner Link: Verfassung, unterstützte den dt. Interner Link: Föderalismus, war bis 1932 in allen Reichsregierungen vertreten und stellte mehrere Reichskanzler. Gegen Ende der Interner Link: Weimarer Republik zunehmend konservative Orientierung und schließlich Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz von 1933; danach Selbstauflösung. Nach dem Zweiten Interner Link: Weltkrieg halfen die wichtigsten Führer des Zentrums bei der Gründung der CDU (Interner Link: Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Parteien in Deutschland

Die Entwicklung des Parteiensystems seit 1945

Das Parteiensystem in Deutschland hat sich seit 1945 immer wieder gewandelt. Parteien sind verschwunden und neue hinzugekommen. Einige Parteien sind aber seit Gründung der Bundesrepublik relevant.

Zahlen und Fakten

Wählerstimmen

15 deutsche Parteien zogen 2024 in das Europäische Parlament ein. Die CDU blieb stärkste Partei. Die größten Zugewinne hatten das BSW und die AfD. Welche Partei hatte die höchsten Verluste?

Polen

Polen und die Zukunft des Katholizismus

Die Katholische Kirche hat in Polen einen hohen Stellenwert. Doch sie steht im Spannungsfeld von Glaube, Politik und Identität. In Städten und jüngeren Generationen vollzieht sich zunehmend ein…