"Botschafterin für Demokratie und Toleranz: Hamida Taamiri" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Video
Botschafterin für Demokratie und Toleranz: Hamida Taamiri Auszeichnung 2023
Hamida Taamiri wird für ihr herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement als Botschafterin für Demokratie und Toleranz 2023 ausgezeichnet.
Inhalt
Die Bautzenerin Hamida Taamiri arbeitet (haupt)beruflich als Projektkoordinatorin beim LAG pokuBi Sachsen e.V. (Politisch-Kulturelle Erwachsenenbildung) für das Empowerment von Migranten*innen und mehr Toleranz in der Gesellschaft. Sie ist geflüchtet und hat innerhalb weniger Jahre ein Netzwerk mit beachtlicher Wirkung im Landkreis Bautzen aufgebaut. So gründete Taamiri 2017 den syrischen Frauenverein Nissaa e.V. und 2019 das Gremium "Kommit". Regelmäßig organisiert Taamiri auch Jugendcamps. Zusammen mit Yaëlle Dorison hat sie vergangenes Jahr den Podcast „Babbeln on Tour“ auf die Beine gestellt, indem sie zivilgesellschaftliche Akteure aus dem Landkreis Bautzen interviewen und porträtieren. Damit wollen sie lokale Engagierte und deren Themen sichtbar machen.
Mehr Informationen
Produktion: edithouse Film- & Fernsehproduktion
Produktion: 23.05.2023
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Axel Martin für bpb.de
Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?