"Vergessene Biografien - Migranten und schwarze Menschen im NS" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Audio
Vergessene Biografien - Migranten und schwarze Menschen im NS Ein Stück von Das Dokumentartheater Berlin
Wie lebten Migranten und Schwarze währen der NS-Zeit in Deutschland? Was geschah mit ihnen? Wurden sie verfolgt? Wer half ihnen? Wer denunzierte sie? Haben sie überlebt? Diesen Fragen sind Jugendliche des "Jugendcafé Nightflight" nachgegangen.
Inhalt
Wie lebten Migranten und Schwarze währen der NS-Zeit in Deutschland? Was geschah mit ihnen? Wurden sie verfolgt? Wer half ihnen? Wer denunzierte sie? Haben sie überlebt? Jugendliche des „Jugendcafé Nightflight“, der evangelischen Kirchengemeinde Charlottenburg in Zusammenarbeit mit dem Dokumentartheater Berlin erzählen selbst recherchierte Geschichten von MigrantInnen und Schwarzen Deutschen im Nationalsozialismus. In Theatern, Schulen und Jugendclubs stellen sie die Lebensgeschichte u.a. eines türkischen Juden im Untergrund und eines afro-deutschen Mädchens bei der Zwangsarbeit dar, sie zitieren aus den Gerichtsakten und Augenzeugenberichten. Dieser Film zeigt Ausschnitte aus dem Stück und lässt einen Schauschpieler und die Regisseurin berichten. Er wurde auf dem Fachtag „Geschichte und Geschichten auf der Bühne. Möglichkeiten und Grenzen von kultureller und historischer Bildung“ gezeigt, veranstaltet von der bpb, in Kooperation mit dem Landesverband Jeunesses Musicales Mecklenburg-Vorpommern und dem Festival "Verfemte Musik" am 27.9.2012 in Schwerin. Im Rahmen der Praxisfenster wurden verschiedene Beispiele vorgestellt und diskutiert. Dabei ging es um die Frage, nach Möglichkeiten und Grenzen des biografischen Theaters als Zugang zur Geschichte und zum historischen Lernen.
Mehr Informationen
Kamera: Martin Polasek
Schnitt: Martin Polasek
Drehbuch: Martin Polasek
Redaktion: Hanna Huhtasaari
Interviews: Ingrid Ahrer
Produktion: 27.11.2012
Spieldauer: 5 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Verfügbar bis: 31.12.2035
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?