"Esther leben" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Video
Esther leben Schultheaterprojekt aus Deutschland, Österreich und Finnland
Wie wird in Europa an den Nationalsozialismus erinnert? Welche Zugänge zur Geschichte haben Jugendliche heute in Europa? Probenausschnitte vom europäischen Schultheaterprojekt "Esther leben".
Inhalt
Wie wird in Europa an den Nationalsozialismus erinnert? Welche Zugänge zur Geschichte haben Jugendliche heute in Europa? Dieser Film zeigt Ausschnitte der Proben des europäischen Schultheaterprojekts aus Deutschland, Österreich und Finnland zum Stück "Esther leben" von Christiane Richers, inszeniert von der Regisseurin Katharina Waldmann. Dieser Film wurde auf dem Fachtag „Geschichte und Geschichten auf der Bühne. Möglichkeiten und Grenzen von kultureller und historischer Bildung“ gezeigt, veranstaltet von der bpb, in Kooperation mit dem Landesverband Jeunesses Musicales Mecklenburg-Vorpommern und dem Festival "Verfemte Musik" am 27.9.2012 in Schwerin. Im Rahmen der Praxisfenster wurden verschiedene Beispiele vorgestellt und diskutiert. Dabei ging es um die Frage, nach Möglichkeiten und Grenzen des biografischen Theaters als Zugang zur Geschichte und zum historischen Lernen.
Mehr Informationen
Kamera: Martin Polasek
Schnitt: Martin Polasek
Sprecher: Martin Polasek
Redaktion: Hanna Huhtasaari
Interview: Ingrid Ahrer
Produktion: 27.09.2012
Spieldauer: 6 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Verfügbar bis: 31.12.2035
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?