1. Lehrervortrag
Kennzeichen
Der Lehrervortrag - oft als methodisch veraltet verschrien - ist ein geeignetes Mittel, Informationen zu einem bestimmten Sachverhalt oder Thema in konzentrierter Form und gut strukturiert an die Schüler und Schülerinnen weiterzugeben.
Phasen
Phase I - Einleitung (ca. 2-3 Minuten)
Thema vorstellen sowie Interesse und Aufmerksamkeit der Schüler und Schülerinnen wecken
Bedeutung des Inhalts im Rahmen der Unterrichtsreihe deutlich machen, um Bereitschaft zum Zuhören zu bewirken
Rückbezug auf den vorhergegangenen Unterricht herstellen (Anbindung)
Informationsquellen nennen
Gliederung des Vortrags vorstellen
Phase II - Hauptteil (ca. 12-15 Minuten)
Sachinformationen und Fakten zum Thema präsentieren
Anbindung an Vorwissen und Einstellung der Schüler und Schülerinnen versuchen
Gliederung einhalten und Zwischenüberschriften nochmals deutlich aufgreifen
Unterkapitel am Ende kurz zusammenfassen (Zwischenzusammenfassungen)
Phase III - Schlussteil (ca. 1-2 Minuten)
Zusammenfassung der wichtigsten Fakten und Ergebnisse
evtl. kurze Stellungnahme zum Thema
Diskussion zu inhaltlichen Punkten des Vortrags
Übergang zum weiteren Vorgehen im Unterricht/ in der Unterrichtsreihe herstellen
Vor- und Nachteile
Vorteile
konzentrierte und zeitökonomische Form der Informationsvermittlung
Informationen können gut strukturiert und evtl. auch problematisierend präsentiert werden
Gewährleistung, dass Sachverhalte richtig und nicht verzerrt, "unscharf" oder gar falsch dargestellt werden
Zusammenhänge und Problemlagen werden verdeutlicht und vertieft
Nachteile
lehrerzentriert
inhaltlicher Absolutheitsanspruch
hohe Anforderung an die Konzentration der Schüler und Schülerinnen
geringe Aktivität der Schüler und Schülerinnen
intensive Vorbereitung des Vortrags erforderlich
Hinweise
Körpersprache
Blickkontakt
Einsatz von Gestik und Mimik
Körperhaltung nicht verkrampft, aber auch nicht zu "relaxed"
nicht auf einer Stelle stehen bleiben, aber auch nicht zu sehr im Raum umherwandern
Sprechweise (vokal)
deutliche Artikulation
unterstützende Betonung wählen
laut genug sprechen
nicht zu schnell sprechen
gezielt Pausen einsetzen
Sprechweise im Vortrag variieren
Wortwahl
Wortwahl dem Niveau der Schüler und Schülerinnen annähern
Fremd- und Fachwörter erklären
komplexe Sachverhalte und Begriffe durch Beispiele o.ä. veranschaulichen
einfache Satzkonstruktionen wählen, Schachtelsätze vermeiden
eher verbal formulieren anstatt Nominalkonstruktionen zu verwenden
Sonstiges
unterstützender Einsatz von Tafel oder OHP zur Visualisierung
Vortrag unter einer gezielten Fragestellung hören lassen
Vortrag gründlich vorbereiten (Manuskript, Karteikärtchen etc.)
Anwendung
Der Lehrervortrag eignet sich besonders für die Einführung in ein Thema und die Problempräzisierung. Die Lehrperson ist hier quasi Stellvertreter eines Experten zum Thema, welcher Hintergrundinformationen für die weitere Erarbeitung liefert.