Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europäische Vereinigung der Industrie- und Arbeitgeberverbände (BUSINESSEUROPE) | bpb.de

Europäische Vereinigung der Industrie- und Arbeitgeberverbände (BUSINESSEUROPE)

C. Roth

Kurz vor seinem 50-jährigen Bestehen im Jahre 2007 hatte sich die Dachorganisation der europ. Arbeitgeber umbenannt von UNICE (frz.: Union des Confédérations de l’Industrie et des Employeurs d’Europe) in BUSINESSEUROPE. B. vertritt die Interessen von 40 Industrie- und Arbeitgeberverbänden aus 35 europ. Ländern. Die Organisation befasst sich mit Wirtschafts- und Finanzfragen, Industriepolitik, Sozialpolitik, Unternehmensfragen sowie Außenbeziehungen. Zu den Aufgaben von B. gehören:

• die Zusammenarbeit mit den EU-Institutionen;

• Bildung einer Plattform für die europ. Wirtschaft zur Überprüfung der europ. Politiken und Gesetzgebungsvorschläge sowie zur Erarbeitung von gemeinsamen Stellungnahmen;

• Einbringung der Position der europ. Wirtschaft in den europ. Meinungs- und Gesetzbildungsprozess;

• Vertretung der B.-Mitgliedsverbände im sozialen Dialog auf europ. Ebene.

Die Organisationsstruktur besteht aus einem Rat der Präsidenten, der die politische Strategie bestimmt und dem die Präsidenten aller Mitgliedsorganisationen angehören, einem Gremium der permanenten Delegierten, das die Kontakte zwischen dem Sekretariat und den Mitgliedsorganisationen herstellt, einem Steuerungsausschuss, dem die Generalsekretäre der Mitgliedsorganisationen angehören, und dem Generalsekretariat.

Internet

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: C. Roth

Fussnoten

Weitere Inhalte

Schriftenreihe
4,50 €

Was ist europäisch?

4,50 €

Die Essenz des Europäischen sei oft konstruiert, so Dag Nikolaus Hasse. Er fordert in seinem Essay dazu auf, die wechselvolle Geschichte, die Vielfalt und auch die koloniale Schuld Europas gegenüber…

Infoaktuell Nr. 41/2024

Ausblick

Im Kontext globaler und europapolitischer Veränderungen versucht das Europäische Parlament seinen Einfluss geltend zu machen – insbesondere bei den EU-Wahlen im Superwahljahr 2024.

Infoaktuell Nr. 41/2024

Das EP in der Praxis: die Wahlperiode von 2019 bis 2024

Die 9. Legislaturperiode (2019–2024) ist geprägt von (machtpolitischen) Konflikten, der Coronavirus-Pandemie, mehreren Kriegen, einem Korruptionsskandal und Diskussionen um die Klima- und…

Infoaktuell Nr. 41/2024

Funktionsweisen des EP: ein Überblick

Ziel des Europäischen Parlaments ist die demokratische Legitimation der EU. In seinem Aufbau unterscheidet es sich von anderen Parlamenten: so gibt es zwar Fraktionen, aber keine festen Koalitionen.