Am 19. Oktober 1918 entstand in den heutigen russischen Oblasten Saratow und Wolgograd mit der Arbeitskommune der Wolgadeutschen das erste deutschsprachige Gemeinwesen auf der Grundlage einer radikal sozialistischen Ideologie. Zur Auflösung der Fußnote[1] Die nach dem Prinzip der ethnoterritorialen Autonomie gegründete Verwaltungskörperschaft mit der Hauptstadt Engels errang 1924 den Status einer Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik (ASSR) innerhalb des ethnisch-hierarchisch organisierten Sowjetrusslands mit Deutsch als Amtssprache. Zur Auflösung der Fußnote[2] Die Titularnation, die mit etwa 370.000 Menschen mehr als Zweidrittel der Bevölkerung der ASSR bildete, besiedelte bis 1941 eine Fläche vergleichbar mit dem heutigen Bundesland Hessen.
Von den Zaren als Kolonisten angeworbene Deutsche lebten unter anderem dort bereits mehr als hundertfünfzig Jahre und genossen politisch, wirtschaftlich sowie kulturell eine Sonderstellung (Kolonistenprivileg) im zaristischen Russland. Sie werden in ihrer Gesamtheit als "Russlanddeutsche" beschrieben. Zur Auflösung der Fußnote[3] Im Unterschied zu der Gruppe der Wolgadeutschen betraf die ethnoterritoriale Selbstverwaltung jedoch nicht den größeren Teil der deutschstämmigen Bevölkerung der Sowjetunion, die im Rest des Landes in weniger kompakten oder kleineren Ansiedlungsstrukturen lebten. Zur Auflösung der Fußnote[4]
Die Entstehung der sozialistischen Wolgadeutschenrepublik ist eine unmittelbare Folge des Ersten Weltkrieges, der im zaristischen Russland eine Kaskade politisch-gesellschaftlicher Umwälzungen auslöste. Diese sogenannte Oktoberrevolution gipfelte in der Installierung der totalitären sozialistischen Sowjetunion. Zur Auflösung der Fußnote[5]
"Prestigeprojekt Wolgadeutsche Angelegenheit"
1918 hatte das bolschewistische Regime unter Wladimir Lenin, mit Josef Stalin als Verantwortlichen für Nationalitäten, die Wolgadeutschen durch die Gründung der Arbeitskommune in einen scheinbar privilegierten Status erhoben. Ihre kompakte Siedlungsweise, ein auf Gemeinschaftsbesitz ausgerichtetes Wirtschaftssystem und eine "sich in der Gemeinschaft der Kultur offenbarende psychische Wesensart" Zur Auflösung der Fußnote[6] passten in Stalins Muster einer ethnoterritorialen Selbstverwaltung. Zur Auflösung der Fußnote[7]
Bereits ein halbes Jahr vor der Gründung der Wolgadeutschen Arbeitskommune bekam die "Wolgadeutsche Angelegenheit" eine außenpolitische Dimension. Schließlich stellte das Deutsche Kaiserreich in Folge der Verhandlungsführung in Interner Link: Brest-Litowsk auch Ansprüche auf die russlanddeutschen Siedler des Zarenreichs. Aber auch angesichts der von den Bolschewiki erwarteten sozialistischen Revolution in Deutschland war die sozialistische Wolgadeutsche Arbeitskommune aufgrund ihrer erhofften Vorbildfunktion für die Reichsdeutschen 1918 zwischenzeitlich zum Topthema für Lenin geworden.
Anspruch und Realität des bolschewistischen Prestigeprojektes gingen deutlich auseinander, denn eine mehrheitsfähige Basis für ihre Sache war anfangs im Wolgagebiet nicht vorhanden. Zur Auflösung der Fußnote[8] Mehr noch, eine überparteiliche und demokratisch legitimierte Emanzipationsbewegung in der deutschbesiedelten Wolgaregion mobilisierte bereits unmittelbar nach der Februarrevolution 1917 die dortige Bevölkerung für die Idee einer wolgadeutschen Selbstverwaltung. Folglich versuchten die Bolschewiki die Aufbruchsstimmung der Wolgadeutschen mit allen Mitteln für ihre Sache umzumünzen, um so an der Wolga eine sozialistische Selbstverwaltung der Deutschen zu installieren. Zur Auflösung der Fußnote[9]
Wie aber funktionierte die Vereinnahmung und Beugung zum bolschewistischen Vorhaben in den Jahren 1917-1918? Ein Blick auf die Mechanismen dieser populistischen Vereinnahmung könnte auch für die heutige Konfrontation der freiheitlich-demokratischen Gesellschaften mit populistischen Strömungen aufschlussreich sein.
Voraussetzungen für die Vereinnahmung der Wolgadeutschen durch die Bolschewiki
Die bolschewistischen Dekrete über den Frieden, über Grund und Boden sowie über die Rechte der Völker Russlands waren Losungen und keine Reformagenda, da sie auf utopischen Vorstellungen basierten. In der aufgeheizten Atmosphäre des Umbruchs stand jedoch auch der Großteil der Wolgadeutschen solchen Parolen nicht abgeneigt gegenüber. Zur Auflösung der Fußnote[10]
Den Nährboden für die Empfänglichkeit dieser Form von Demagogie bereitete die Unzufriedenheit über die Reformpolitik der Zaren, die sowohl die Mehrheitsbevölkerung als auch teilweise ausschließlich die Russlanddeutschen und in einigen Bereichen sogar nur die Wolgadeutschen betraf. Öffentliche Brandmarkung als Feinde im eigenen Land aufgrund ihrer deutschen Herkunft insbesondere im Laufe des Ersten Weltkrieges verstärkten den Unmut.
So wurde 1871 – noch in der Zarenzeit – das Kolonistenprivileg abgeschafft, wodurch die Russlanddeutschen der Mehrheitsbevölkerung rechtlich gleichgestellt wurden. Zur Auflösung der Fußnote[11] Dies löste massive Auswanderungswellen nach Übersee aus. Zur Auflösung der Fußnote[12] Auch die ab 1906 erfolgten Agrarreformen stifteten bei den Wolgadeutschen viel Unmut. In der verordneten Auflösung ihrer gewohnten Haftungsgemeinde, die es in der Form nur bei den Wolgadeutschen gab, Zur Auflösung der Fußnote[13] sahen sie ihre Identität bedroht. Formen von landwirtschaftlichem Privatbesitz waren in diesen Kolonien sehr selten. Dafür etablierte sich ein Umverteilungssystem des Gemeindelandes entsprechend des jeweiligen Familienbedarfs, was zwar den Gemeinschaftssinn schärfte, aber keine Wirtschaftlichkeit förderte. Schließlich fasste der letzte Zar unter dem Druck einer nationalistischen Öffentlichkeit den Beschluss, Deutsche aus grenznahen Bezirken zu deportieren. Zur Auflösung der Fußnote[14] Nur durch seine Abdankung im Februar 1917 kam es vorläufig nicht zur Deportation.
Reichsdeutsche Exilkommunisten mobilisieren unter den Wolgadeutschen
In der "Externer Link: Deklaration der Rechte der Völker Russlands" versprachen die Bolschewiki im November 1917 hingegen die nationale Selbstbestimmung. Damals klang es für viele nach einem Gegenmodell der bisherigen Verhältnisse. Was die Wolgadeutschen in diesem Zusammenhang nicht ahnten war, dass sie durch diese Politik vollständig bevormundet werden sollten.