In ihren drei WDR-Lernfilmen begleiten die Autorinnen die drei Freunde Mike, Felicitas und Christian durch den Tag und erklären in kurzen animierten Filmsequenzen, was in den Gehirnen der drei passiert, wenn sie schlafen, Basketball spielen oder sich auf langweiligen Schulstoff konzentrieren müssen. Gehirnforscher Manfred Spitzer erklärt, wie wir lernen und hat sogar einige Tipps parat, wie Vokabeln lernen besser klappt.
Auf der Seite Externer Link: Planet Schule hat der WDR die Filme zur Verfügung gestellt:
Im Abschnitt "Konzentriere Dich" begleiten die beiden Autorinnen Mike in die Schule.
In fünf Filmabschnitten wird unter anderem erklärt, wie wir Informationen aufnehmen, warum man beim Fahrradfahren nicht mehr nachdenken muss und weshalb es so anstrengend ist, sich in der Schule auf langweiligen Stoff zu konzentrieren.
In "Lerne!" schauen sie Felicitas beim Träumen zu und erklären, was beim Zusammenbinden ihres neuen Wickeltops in ihrem Gehirn vor sich geht.
In fünf Filmabschnitten wird gezeigt, was passiert, wenn wir Neues lernen, welche Lernstrategien es gibt, warum Lernen glücklich macht und wie Vokabeln pauken einfacher wird.
Und in "Erinnere Dich" kommen Walter und aus der Mark Christians Erinnerungen auf die Spur.
In fünf Filmabschnitten erfährt man, wie das Gedächtnis arbeitet, weshalb wir uns manchmal an Dinge erinnern, die nie passiert sind, warum wir Passwörter vergessen und wie der Schlaf uns dabei hilft, Neues zu lernen.