Das Grundgesetz. Die Grundrechte
Die Webseiten 'Das Grundgesetz. Die Grundrechte' erklären die Grundrechte des deutschen Grundgesetzes.
Was hat das Grundgesetz mit mir zu tun? Wovor schützt mich die Grundrechte, die im Grundgesetz stehen? Was genau bedeuten Menschenwürde, Freiheit und Gleichheit? Diese Seiten geben Antworten auf solche Fragen.
Die Seiten erklären nicht alle Grundrechte. Sie erklären aber einige Grundrechte genau. Mehr Grundrechte finden Sie auf der Seite
Im Grundgesetz steht auch: "Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. Es ist ein Rechtsstaat." Mehr über den Staat "Bundesrepublik Deutschland" erklärt
Hinweise
"Das Grundgesetz. Die Grundrechte" können Sie lesen oder hören. Dazu können Sie verschiedene Möglichkeiten nutzen: