Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

DDR | bpb.de

DDR Spicker Politik Nr. 35

von Stefan Wolle

Produktvorschau

Allgemeine Informationen

Inhaltsbeschreibung

1949 kam es in Deutschland zur doppelten Staatsgründung: Nachdem aus den westlichen Besatzungszonen am 23. Mai die Bundesrepublik Deutschland (BRD) hervorgegangen war, wurde am 7. Oktober in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) die Deutsche Demokratische Republik (DDR) gegründet. Beide deutschen Staaten standen sich während des Kalten Krieges feindselig gegenüber, an eine Wiedervereinigung war lange nicht zu denken, bis am 3. Oktober 1990 dann doch die staatliche Einheit Deutschlands vollendet wurde: Die DDR wurde Teil der Bundesrepublik und schaffte sich damit selbst ab.

Welche historischen Wegmarken sind zentral in der Geschichte der DDR? Inwiefern handelte es sich um eine Parteidiktatur? Was steckt hinter Begriffen wie SED, Fünfjahrplan, LPG, VEB, MfS und IM? Woran genau scheiterte die DDR? Und wieso wird heute so erbittert über das „richtige“ Erinnern an die DDR gestritten? Der Spicker erläutert auf einer DIN-A4 Seite das Wichtigste zur DDR. Damit eignet er sich bestens als Wissensspeicher zum Lernen und Wiederholen. Die Faltanleitung ist auf Seite 2 zu finden.

Zum Autor: Dr. Stefan Wolle ist Historiker mit Schwerpunkt DDR-Forschung und arbeitete u.a. für die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Seit 2005 ist er wissenschaftlicher Leiter des DDR-Museums in Berlin.

Produktinformation

Reihe:

Spicker

Autor/-innen:

Stefan Wolle

Ausgabe:

September 2024

Seiten:

1

Erscheinungsdatum:

30.09.2024

Erscheinungsort:

Bonn

Downloads:
Hinweise: Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter Externer Link: Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: Externer Link: "Spicker | 35", Autor: Stefan Wolle, Herausgeberin: Externer Link: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (2024), Lizenz: CC BY-SA 4.0.

Sie haben Nachfragen, Anregungen oder Kritik für die Redaktion? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail Link: E-Mail an edu@bpb.de.

Sie möchten uns dabei helfen, den Spicker in Zukunft noch besser zu machen? Dann machen Sie mit bei unserer Externer Link: Umfrage.

Weitere Inhalte

Deutschland Archiv

Überlegenheitsnarrative in West und Ost

Ein Buchtitel beschert der Literaturwissenschaftlerin Susan Arndt zahlreiche Hassmails: "Ich bin ostdeutsch und gegen die AfD". Dabei ist der Inhalt ihres Buches ausgesprochen lehrreich. Zwei Auszüge.

Informationen zur politischen Bildung Nr. 358/2024

Kalter Krieg und Blockintegration (1949–1955)

Die Teilung Deutschlands und der Kalte Krieg führen zu einem politischen Wettstreit zwischen Ost und West. Welche Auswirkungen hat die Trennung auf die Bevölkerung und wie reagiert sie darauf?

Informationen zur politischen Bildung Nr. 358/2024

Geteilt und doch verbunden

Ein Plädoyer für eine gemeinsame und differenzierte Darstellung der Nachkriegsgeschichte beider deutscher Staaten – anstelle der bis heute üblichen getrennten Erzählung.

Informationen zur politischen Bildung
0,00 €

Gemeinsame deutsche Nachkriegsgeschichte 1945–1990

0,00 €
  • Online lesen
  • Pdf

Wie sah das Leben in Ost- und West-Deutschland während der 41 Jahre langen Teilung in Bundesrepublik und DDR aus? Diese Darstellung blickt auf eine gemeinsame deutsche Nachkriegsgeschichte.

  • Online lesen
  • Pdf
Dossier

DDR kompakt

Kompaktes Sachwissen über die DDR, ihre Geschichte, ihren Machtapparat, ihren Alltag und schließlich zu ihrem Zusammenbruch.

Aus Politik und Zeitgeschichte

Der 17. Juni 1953

Der 17. Juni war für die Herrschenden wie für die Beherrschten in der DDR eine traumatische Erfahrung. Trotz umfassender Erforschung der Ereignisse gibt es bis heute Aspekte, die unterbelichtet sind.