Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die DDR nach der DDR | bpb.de

Die DDR nach der DDR Ostdeutsche Lebenserzählungen

von Agnès Arp, Élisa Goudin-Steinmann

Produktvorschau

Allgemeine Informationen
Produktpreis: 4 € und 450 Cents zuzüglich Versandkosten

Bestellmenge angeben

Dem Warenkorb hinzufügen

Inhaltsbeschreibung

Zwar ist die DDR seit mehr als 30 Jahren von der Landkarte verschwunden, aber bis heute prägt sie das Leben vieler Menschen, die selbst oder deren Familienmitglieder in diesem System gelebt haben.

Agnès Arp und Élisa Goudin-Steinmann gehen mit ihrer Oral-History-Studie in vielen persönlichen Gesprächen den Spuren nach, die die DDR bis heute in den Lebenswegen hinterlassen hat. Sie untersuchen, wie das Regime und sein Zusammenbruch von Mitgliedern unterschiedlicher Generationen erlebt wurden und in der Erinnerung fortleben.

Die DDR-Bürgerinnen und Bürger hatten sich politische und zivilgesellschaftliche Rechte erkämpft und gemeinsam das Ende des Regimes herbeigeführt, doch der Systemwechsel und die deutsche Einheit seien, den Autorinnen zufolge, schon bald überschattet worden von sozialer, wirtschaftlicher und manchmal sogar existenzieller Unsicherheit, deren Folgen bis heute für viele zu spüren seien. Arp und Goudin-Steinmann fragen, wie die DDR heute im kollektiven Gedächtnis, in den Medien, in den politischen Eliten und in der wissenschaftlichen Forschung präsent ist, und stellen eine Entwicklung dar, die von der kollektiven Erfahrung massiver biografischer Entwertungen über eine Phase der Wiederaneignung zu einer Aufwertung der Vergangenheit geführt hat .

Produktinformation

Bestellnummer:

11063

Reihe:

Schriftenreihe

Autor/-innen:

Agnès Arp, Élisa Goudin-Steinmann

Ausgabe:

Bd. 11063

Seiten:

314

Übersetzung:

Claudia Steinitz

Erscheinungsdatum:

02.07.2024

Erscheinungsort:

Bonn

ISBN:

978-3-7425-1063-1

Passende Produkte

Weitere Inhalte

Deutschland Archiv

Ist der Osten ausdiskutiert?

Warum es den ostdeutschen Eliten auch nach mehr als dreißig Jahren nicht gelingt, eigene Themen zu setzen.

Audio Dauer
Podcast

Rechtsextremismus, ein ostdeutsches Problem?

Rechtsextremismus ist nicht nur in Ostdeutschland vorzufinden und doch steht er in diesem Kontext oft im Fokus. Warum gerade in Ostdeutschland? Welche Faktoren begünstigen rechtsextreme Ideologien?

Deutschland Archiv

Glücksscham

Was ist in den 35 Jahren der deutsch-deutschen Transformation aus dem Glücksgefühl vieler Deutscher nach dem Mauersturz geworden? Und warum ist allein der Westen plötzlich Buhmann? Ein Buchauszug.

Deutschland Archiv

Mehr Osten verstehen

Warum ist der Osten anders? Warum wählt der Osten anders? Was ging schief im Verlauf der deutsch-deutschen Transformation? Und was gelang? Darüber hier kostenlos zwei e-books des Deutschlandarchivs.

Deutschland Archiv

Überlegenheitsnarrative in West und Ost

Ein Buchtitel beschert der Literaturwissenschaftlerin Susan Arndt zahlreiche Hassmails: "Ich bin ostdeutsch und gegen die AfD". Dabei ist der Inhalt ihres Buches ausgesprochen lehrreich. Zwei Auszüge.

Deutschland Archiv

Eine Phantomgrenze durchzieht das Land

Wer auf eine Verähnlichung von Ost und West setzt, der wird noch lange warten müssen. Deutschland ist ungleich vereint und wird es bleiben. Nicht nur, was die Wahlergebnisse betrifft. Ein Essay.