"Medienpolitik" herunterladen als:
Medienpolitik
Produktvorschau
(inkl. MwSt.) Interner Link: Informationen zu den zuzüglichen Versandkosten Interner Link: Informationen zu den Lieferzeiten
Bestellmenge angeben
Medienpolitik
Inhaltsbeschreibung
Medien haben wichtige Funktionen in demokratisch verfassten Gesellschaften: Sie sollen informieren und eine möglichst plurale Öffentlichkeit herstellen, um zur Meinungs- und Willensbildung beizutragen. Medienpolitik muss also einerseits die Rahmenbedingungen dafür sicherstellen, darf aber andererseits keinen inhaltlichen Einfluss ausüben.
In Deutschland beschränkt sich Medienpolitik oft auf Rundfunkpolitik; aufgrund der föderalen Strukturen wird sie in der breiten Öffentlichkeit mitunter als kleinteilig, unübersichtlich und schwerfällig wahrgenommen. Dabei gibt es auch viele grundlegende, inhaltliche Fragen, die seit der Verbreitung des Internets zu diskutieren sind.
Produktinformation
Bestellnummer: |
7840 |
---|---|
Reihe: |
Aus Politik und Zeitgeschichte |
Herausgeber/-innen: |
bpb |
Ausgabe: |
Nr. 40-41/2018 |
Seiten: |
48 |
Erscheinungsdatum: |
26.09.2018 |
Erscheinungsort: |
Bonn |
Medienpolitik
-
Editorial
-
Ein Vakuum aus Kalkül. Zum Zustand der deutschen und europäischen Medienpolitik
-
Medienkonzentration und Medienvielfalt
-
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der Schusslinie: eine Differenzierung
-
Kommunikationspolitik für die Kommunikationsgesellschaft. Verantwortungskultur durch Regulierung
-
Facebook & Google entflechten? Warum digitale Medien-Monopole eine Gefahr für Demokratien sind
-
Internationale Internet-Governance. Das Internet als Herausforderung für etablierte Medienpolitik
-
Im Mittelpunkt das Kind. Eine kinderrechtliche Perspektive auf den Kinder- und Jugendschutz im Internet