Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Plattform Formative – Lernstandbeobachtung und Feedback in Echtzeit | Digitale Tools und Technik im Bildungsalltag | bpb.de

Digitale Tools und Technik im Bildungsalltag "Im besten Fall schauen junge Menschen TikTok und merken nicht, dass sie etwas lernen" Bildungsplattformen: Wie funktionieren MUNDO und Co.? Bildnerinnen und Bildner empfehlen… Apps/Web-Anwendungen für den Unterricht Bildnerinnen und Bildner empfehlen… Tools für kollaboratives Arbeiten Staunen, Schmökern, Spielen: Neun Bildungstipps für zu Hause Virtual und Augmented Reality im Klassenraum? Ein Überblick bildungsrelevanter Angebote Von Lernbots und Übersetzungsmaschinen Algorithmisches Denken verstehen Lernen jederzeit und überall: die Schul-Cloud Coding in der Schule mit Scratch Sicher Twittern im Bildungsbereich edutags: Lesezeichen für Unterrichtsmaterial im Internet Plattform Formative – Lernstandbeobachtung und Feedback in Echtzeit Sicher ist sicher: Was man beim Einsatz von Facebook in der Bildungsarbeit beachten sollte Mit dem Umfrage-Tool PINGO den Unterricht interaktiv gestalten Twitter in der Bildung Scratch: Programmieren im Unterricht Facebook in der Bildung OpenStreetMap im Unterricht: Einsatzmöglichkeiten, Potenziale und Herausforderungen Das Internet der Dinge in der Bildung Per Screencast Lernvideos mit geringem Aufwand produzieren Digitale Tools & Technik im Bildungsalltag

Plattform Formative – Lernstandbeobachtung und Feedback in Echtzeit

Ines Weigand

/ 3 Minuten zu lesen

Wie können Lehrende erkennen, wie der Lernprozess einzelner Lernender oder Lerngruppen vorangeht? Wie feststellen, ob jemand den letzten Lernschritt mitgegangen ist oder die Gruppe eine Wissenslücke hat? Mit der Plattform Formative lassen sich Informationen zum Lernfortschritt in Echtzeit nachvollziehen, sodass Lehrende schneller und gezielter auf die individuellen Bedürfnisse in der Klasse eingehen und effizienter arbeiten können.

Informationen zum Lernfortschritt in Echtzeit ( vait_mcright / bearbeitet / Externer Link: Pixabay / Externer Link: Lizenz CC0 )

Externer Link: Formative ist ein sogenanntes Classroom Response System, das von einer Gruppe Lehrender aus den USA mit dem Ziel entwickelt wurde, Schülerinnen und Schüler in ihren Lernprozessen besser zu unterstützten.   Auf einfachem Weg kann man mit dem Tool Aufgaben, Tests oder Quizze online erstellen, die Antworten der Lernenden direkt verfolgen, auswerten und gegebenenfalls unmittelbar Hilfestellung geben. Lehrende können über die Plattform den Schülerinnen und Schülern sowohl direktes Feedback geben als auch in Dialog treten. Noch während der Bearbeitung von Aufgabenstellungen können Kommentare und Zusatzinformationen hinzugefügt werden. Lehrende erhalten so schnellere und genauere Rückmeldung über Leistungen von Schülerinnen und Schülern und können individueller auf die Lernbedürfnisse ihrer Lerngruppe eingehen.
 
Ein Externer Link: englischer Benutzerleitfaden sowie ein Externer Link: englisches Video-Tutorial führen in die Plattform ein und bieten Hilfestellung für den Start.
 
Das Angebot richtet sich an alle Altersstufen und Schulklassen und bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten, die für die jeweilige Lerngruppe angepasst werden können:

Mit Formative …

  • ... kommen Antworten und Beiträge einzelner Schülerinnen und Schüler und Gruppen in Echtzeit beim Lehrenden an

  • ... kann der oder die Lehrende direktes Feedback an einzelne Schülerinnen und Schüler oder Gruppen geben

  • ... können noch während der Aufgabenbearbeitung ergänzende und erläuternde Informationen zugefügt werden

  • ... kann der oder die Lehrende mit Schülerinnen und Schüler oder Gruppen in Dialog treten

  • ... kann der oder die Lehrende Aufgaben und Feedback klassenübergreifend mit anderen Lehrenden und Lernenden teilen

  • ... können Lehrmaterialien im pdf- und doc-Format hochgeladen, Zeichnungen mit digitalen Whiteboards angefertigt und Inhalte visuell aufbereitet werden (Bilder, Youtube-Videos).

  • ... können Schülerinnen und Schüler selbst Inhalte bei der Plattform hochladen und so interaktiv mitwirken

Neben der Nutzung dieser Anwendungen kann auch der Externer Link: Online-Community beigetreten werden, bei der sich weltweit Lehrende vernetzen, Ideen austauschen und sich unterstützen. In der Externer Link: Online-Bibliothek gibt es Beispiele für jede Fachrichtung, die man selbst nutzen oder kommentieren kann. Andersrum kann man auch eigene erstellte Aufgabensets in der Community teilen und sich dazu Rückmeldung und kollegiale Beratung holen. Der interaktive Externer Link: #formativechat widmet sich auf Twitter jede Woche einem neuen Thema, das in Zusammenhang mit Formative steht und bietet Inspirationen, Tipps und Tricks.   Voraussetzung für die Nutzung der Plattform ist ein Account. Dieser ist kostenlos und erfordert Name, Email-Adresse und Passwort. In den Externer Link: Nutzungsbedingungen und Externer Link: Datenschutzrichtlinien weist Formative darauf hin, dass die erhobenen Daten nicht ohne Zustimmung des Nutzers an Dritte für kommerzielle Zwecke weitergegeben werden. Geltendes Recht ist das Recht der Vereinigten Staaten. Inhalte, die auf der Plattform hochgeladen, erstellt, geteilt und gepostet werden unterliegen dem Verantwortungsbereich des Urhebers. Sollte das Material öffentlich auf der Plattform geteilt werden, so räumt der Urheber der Plattform eine freie Nutzung seiner Inhalte ein.

Sowohl Lehrende als auch Lernende können sich anmelden um die Vorteile der Plattform zu nutzen. Das Bearbeiten von Online-Aufgaben ist jedoch auch ohne eigenen Account möglich. Die Schülerinnen und Schüler bekommen dann einen Link oder Quick Codes zugeschickt, mit dem sie die Aufgaben aufrufen und bearbeiten können. Das Mindestalter, um einen eigenen Account bei Formative eröffnen zu können beträgt 13 Jahre. Für jüngere Nutzende ist die Zustimmung eines Elternteils Voraussetzung. 


Formative ist auf jedem internetfähigen Gerät nutzbar und einsetzbar für verschieden Lernsettings, ob Face to Face, BYOD (Bring Your Own Device), flipped oder blended classrooms.

Link:
Externer Link: https://goformative.com

Zielgruppe:
Lernende aller Altersgruppen, Lehrende

Art des Angebots:
Classroom Response System, Online-Community

Inhalt:
Plattform zur Erstellung und Verbreitung von Aufgaben, Feedback in Echtzeit

Alter:
alle Altersgruppen

Sprache:
Englisch

Anbieter:
Formative 1031 W Manchester Blvd, Unit 7 Inglewood, CA 90301

Formative Assessment: Bewerten um des Lernens Willen

Summative Leistungsbewertung: altmodisch? ( the3cats / bearbeitet / Externer Link: Pixabay /Externer Link: Lizenz CC0 )

Björn Nölte, Lehrer und Oberstufenkoordinator an der Voltaireschule Potsdam, erklärt in seinem Gastbeitrag das Prinzip des Formative Assessment.

Interner Link: Zum Beitrag

Ines Weigand studierte im Bachelor Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, mit einem kurzen Aufenthalt am BCIT Vancouver, Kanada und am Goethe Institut in Bangalore, Indien. Durch ihr Studium und ihre Praktika in Kommunikationsagenturen, politischen Institutionen, kulturellen Einrichtungen und durch ihre eigene Lehrtätigkeit für Geflüchtete in der Notunterkunft Berlin - Tempelhof, kam sie immer wieder mit dem Themengebiet der Digitalen Bildung und Projekten der Medienkompetenzvermittlung in Kontakt. Die Redaktion der Werkstatt der bpb unterstützt sie seit April 2017.