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Facebook | Unterricht am Whiteboard | bpb.de

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Facebook mit Chancen und Risiken bewusst umgehen

Sebastian Marcks

/ 3 Minuten zu lesen

In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler durch eine Kombination von analytischen und produktiv-kreativen Aufgaben befähigt, risikobewusst und kompetent mit der Plattform Facebook und mit ihren persönlichen Daten in diesem sozialen Netzwerk umzugehen.

Eines der größten Probleme der Suchmaschinen? Sie werfen eher Populäres aus als tatsächliche Information. - Amerikanische Schüler arbeiten an PCs. (© AP)

Nach einem kreativ-spielerischen Einstieg, in dem die Lernenden fiktive Facebook-Profile erstellen, werden diese ausgetauscht und dann analysiert und bewertet. Ausgehend von diesen Ergebnissen formulieren die Schülerinnen und Schüler dann in Gruppen erste Empfehlungen und Leitlinien zum Umgang mit persönlichen Daten bei Facebook. Inwieweit sie selbst diese beachten, können sie anschließend selbst überprüfen, indem sie ihren Namen in verschiedene Personensuchmaschinen eingeben. Motiviert durch das dadurch hervorgerufene Problembewusstsein untersuchen die Schülerinnen und Schüler anschließend die Datenschutzbestimmungen und Einstellungsmöglichkeiten zur Privatsphäre bei Facebook, um sich künftig bewusster und kompetenter in diesem sozialen Netzwerk bewegen zu können.

Kompetenzen

Sach- und Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • nennen Risiken und Gefahren in sozialen Netzwerken wie Facebook,

  • untersuchen, welche persönlichen Informationen über sie im Netz verfügbar sind und bewerten diese Datenlage,

  • formulieren Handlungsempfehlungen zum Umgang mit persönlichen Daten in sozialen Netzwerken wie Facebook.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren kriteriengeleitet fiktive und eigene Facebook-Profile und

  • bewerten diese Facebook-Profile.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • untersuchen und bewerten die Facebook-Profile in Tandems und einigen sich auf gemeinsame Ergebnisse,

  • erarbeiten Handlungsempfehlungen zum Umgang mit persönlichen Daten in sozialen Netzwerken wie Facebook in Gruppen und einigen sich auf gemeinsame Ergebnisse.

Selbstkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren über die Motive für die Nutzung von Facebook,

  • reflektieren über die Wirkung ihrer Selbstdarstellung im Internet.

Kurzinformation

Thema Facebook - mit Chancen und Risiken bewusst umgehen
AutorSebastian Marcks
FächerDeutsch (als Medien-Leitfach), Politik/SoWi, Medienkunde
Zielgruppeab Klasse 7 oder 8
Zeitraum zwei Unterrichtsstunden
Technische Voraussetzungen Whiteboard, Computer mit Internetzugang (jeweils 1 Computer für zwei Personen)

Didaktisch-methodischer Kommentar

Facebook: Viel genutzte Plattform kritisch betrachtet

Facebook ist - nach eigenen Angaben - ein soziales Netzwerk, das Menschen mit ihren Freunden, Arbeitskollegen, Kommilitonen und anderen Mitmenschen verbindet. Das Angebot steht immer wieder wegen seines intransparenten Umgangs mit Nutzer-Daten (Erfassung und Weiterverwendung) in der Kritik. Facebook "passiert" im Internet, also am Computer zu Hause, am Handy oder Smartphone, am Tablet-PC - überall teilen (meist junge) Menschen Fotos, Meinungen oder Neuigkeiten.

Communities sind beliebt

Fast alle Schülerinnen und Schüler in der 7. und 8. Klasse besitzen einen Account in mindestens einem sozialen Netzwerk; die meisten nutzen mehrere Communities. Dabei war - vor allem bei Lernenden der Sekundarstufe I - lange Zeit SchülerVZ am beliebtesten; mittlerweile nutzen aber auch in dieser Altersgruppe - ebenso wie bei den Jugendlichen in der Sekundarstufe II (und bei den Erwachsenen) - die meisten Facebook.

Sensibilisieren ohne erhobenen Zeigerfinger

Diese Unterrichtseinheit soll daher zunächst ein Problembewusstsein schaffen und für den Umgang mit persönlichen Daten bei Facebook sensibilisieren und zudem erste Handlungsempfehlungen und Lösungsansätze bieten. Um das Thema für die Schülerinnen und Schüler attraktiv und motivierend zu gestalten, wird ein induktiver Ansatz mit einem spielerisch-kreativen Zugang gewählt, ohne den Zeigerfinger zu deutlich zu erheben.

Download

Das gesamte Arbeitsmaterial zu dieser Unterrichtseinheit finden Sie im Kapitel "Interner Link: Arbeitsmaterialien" zum Anschauen und Herunterladen.

Internetadresse

Zusatzinformationen

  • Externer Link: klicksafe.de

    Soziale Netzwerke im Internet: Diverse Materialien zum Thema Social Networks bietet klicksafe, die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Sebastian Marcks ist Lehrer, Lehreraus- und -fortbildner, Autor und Hörfunkjournalist. Er arbeitete als Moderator und Nachrichtensprecher, sowie als Referent für den Offenen Kanal Schleswig-Holstein. Seit 2009 ist er Studienrat für Deutsch und Geschichte und zudem Studienleiter für das Fach Pädagogik am Institut für Qualitätsentwicklung an den Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Medienpädagogik, eigenverantwortliches selbständiges Lernen, Zeit- und Selbstmanagement für Schüler sowie Schulrecht.